Bundesjugendspiele 2018

Operettenwerkstatt: "Die Zauberflöte" am 16.05.2018

Am Mittwoch, den 16.05.2018 besuchte die Kinderoper PAPAGENO mit dem Stück "Die Zauberföte" die Grundschule Obernheim-Kirchenarnbach. Zusammen mit der Grundschule Weselberg und den Vorschulkindern beider Schulen entführten die Darsteller die Kinder in das Land der Oper. Mozarts bekanntestes Werk wurde als Workshop den Kindern präsentiert.

Die Sänger erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern Mozarts Oper auf spielerische Art. Im Wechselspiel aus Spielen und Singen konnte sich die Kreativität der Kinder entfalten. Dies ermöglichte den Kindern spielerisch den Zugang zu klassischer Musik.

 

 

Kirkeler Burgsommer 2018

 

 

Am 23.4.2018 fuhren wir zusammen mit der Grundschule Weselberg auf der Kirkler Burg. Jedes Jahr wird dort zum Kirkeler Burgsommer eingeladen.  Dabei dürfen  die Kinder  in das Leben im Mittelalter eintauchen und bei verschiedenen angebotenen Workshops kreativ mitarbeiten: Steinbildhauerei, Holzwerkstatt, Webwerkstatt, Filzerei, Nähstube, Lederei, Perlenbänder, Töpferei, Tundeln, Schmiede, Bäckerei, Armbrustschießen und Bogenschießen. Am Schluss war der mitgebrachte Karton voll mit selbst erstellten Sachen: Tonkrüge, Ledergeldbeutel, Steine mit eingemeißeltem Buchstaben, Armbänder oder bunte Filzkugeln nahmen die Kinder voller Stolz mit nach Hause. Die Burg selbst durften die Kinder im Rahmen einer Burgführung besteigen und im Heimatmuseum sogar Helme anprobieren. Als Höhepunkt am Schluss wurde von jeder Klasse ein Kind zum Ritter geschlagen und durfte das Schwert für die Klasse mitnehmen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Obernheim-Kirchenarnbach