Hausordnung der Grundschule Obernheim-Kirchenarnbach

Lehrer und Schüler bilden eine echte Schulgemeinschaft.

In einer Gemeinschaft kann nicht jeder machen, was er will, daher sind gewisse Regeln zu beachten.

1. Ich verhalte mich so, dass ich andere und mich selbst nicht gefährde.
  2. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte für uns alle selbstverständlich sein.

Dazu gehört auch, dass ich meine Mitschüler akzeptiere, sie nicht auslache, beschimpfe oder verletze.

So verhalte ich mich im Schulgebäude:

1. Zwischen 7.45 und 8 Uhr gehe ich in meinen Klassensaal und beschäftige mich leise bis zum Unterrichtsbeginn.
  2. Ich bringe nur solche Dinge mit, die für das Lernen und Arbeiten am jeweiligen Tag notwendig sind. Alles andere lenkt mich ab.
  3. Ich halte Klassenräume, Treppenhaus, Toiletten und Schulhof sauber und beschädige nichts.
  4. Nach der Pause sitze ich auf meinem Platz und warte bis ein Lehrer kommt.
  5. Im Schulgebäude renne ich nicht, da ich mich verletzen kann.
  6. Nach Unterrichtsschluss stelle ich mich ordentlich und leise mit meiner Klasse auf und gehe gemeinsam mit einem Lehrer zur Bushaltestelle.

So verhalte ich mich in der Pause:

1. Beim Spielen nehme ich besondere Rücksicht auf andere.
  2. Ich kämpfe nicht mit meinen Mitschülern, auch nicht zum Spaß.
  3. Ohne Aufsicht darf ich das Schulgelände nicht verlassen.
  4. Die Toiletten sind für mich kein Spielplatz.
  5. Nach der Pause stelle ich mich ordentlich und leise in die Reihe meiner Klasse und warte bis wir hineingehen dürfen.
  6. In Regenpausen beschäftige ich mich unter Aufsicht in meinem Klassensaal.

So verhalte ich mich im Ernstfall:

1. Bei Alarm verlasse ich gemeinsam mit meiner Klasse und meinem Lehrer in der geübten Reihenfolge das Schulgebäude.

2.  Sammelpunkt ist der Waldweg oberhalb der Schule.